Die Spitznamen | nicht immer lustig!

Das Thema, das im Kinderbuch "Kleine Schnuppe Myck" einen weiten (Regen-)Bogen über alles spannt, ist das Thema Mobbing. Es ist kindgerecht und kreativ in Versform in die Geschichte integriert. Vorweggenommene Beschreibungen der einzelnen Wolkenwesen in negativer Form gibt den Lesenden und Kindern die Möglichkeit, sich selber in der Phantasie ein Bild im Kopf zu kreieren. Dies erinnert entfernt an die Geschichte vom "Grüffelo", der auch erst in der Phantasie jedes Einzelnen Formen annimmt. 

Wie würdest du reagieren, wenn dich jemand "Tunichtgut, Gernegroß, Taugenichts, Habenichts" nennt?

Bei den Wolkenwesen wird die negative Vorwegnahme ihrer Beschreibung jeweils durch einen weiteren kleinen Vers widerlegt. Denn wo die wunderbaren Wolkenwesen wohnen, ist die Welt noch in Ordnung :)

 

Im Zeitalter des Internets ist es zu einer echten Seuche geworden, dass Menschen über andere urteilen, ohne dass sie sie persönlich kennen. Da wird "gehatet", beleidigt und verletzend kommentiert. "Warum?" fragt man sich und bekommt darauf wohl meist keine Antwort. Wir sollten uns viel öfter Komplimente machen; das gibt beiden Seiten ein gutes Gefühl. Win win, sozusagen!

 

Du bist groß und wahrlich krumm,

Aber ganz und gar nicht dumm!

Bunter Bogen aus Streifenlicht,

Der durch dunkle Wolken bricht! 

#myckzitat

 

In unserer Geschichte hat das Mobben der Wolkenwesen dann auch direkte Auswirkungen auf den Mobber, aka den Regenbogen. Welche Auswirkungen das wohl sind?? Das lasse ich hier unbeantwortet ;) 

 

Und dann möchte ich euch nicht zu viel versprechen, aber im nächsten Post könnte es soweit sein... 

Dann zeige ich euch endlich das Cover des Buches, also bleibt gespannt auf den COVER-Reveal!