Das Thema | ein Großes und viele Kleine

Heute gehe ich mal auf die Themen ein, die das Märchen "Kleine Schnuppe Myck" für seine großen und kleinen Lesenden bereithält.

 

Es gibt ein großes Hauptthema und viele "kleine" Themen, die in der heutigen Zeit für uns alle und besonders für unsere Kinder allgegenwärtig sind.  

 

Die Geschichte spannt in sechs Kapiteln einen weiten Bogen über das Thema Mobbing/Toleranz.

Dieses Hauptthema wird kindgerecht und phantasievoll, ja geradezu spielerisch, mit Hilfe einzelner gereimter Verse dargestellt. Es entsteht eine gegensätzliche Beschreibung der Wolkenwesen; erst negativ, dann positiv. Bildlich in seiner/ihrer Phantasie und dann vor Augen haben die Lesenden zwei unterschiedliche Charaktere von ein und demselben Wolkenwesen. Ein Aufwecken der Sinne!

Was stimmt hier nicht? Wieso ist Geruch/Aussehen/Kichern/Fluchen/Schweigen mal negativ und mal positiv? Wie sehe ich das aus meiner Sicht? Warum wird alles bewertet und darf (nicht) so sein, wie es ist?

 

 

Des weiteren schwebt die Geschichte wolkenleicht durch den Natur- und Wasserschutz, ohne den Zeigefinger drohend zu heben. Das Leben im Einklang  mit der Natur ist für die nächsten Generationen ein wichtiges Anliegen. Frühzeitig ein Bewusstsein dafür zu schaffen ist -beim fünfzackigen Sternchenehrenwort!- vielleicht die einzige Möglichkeit dem Klimawandel die Stirn zu bieten. Das Märchen "Kleine Schnuppe Myck" verändert den Blick in den Himmel mit seinen Wolken und Sternen. Die Wolken bringen das Lebenselixier Wasser und die Sterne hängen ewig an derselben Stelle am Himmel fest! Wie schön, dass es Sternschnuppen mit zwei Flügelzacken gibt, die sich und einiges bewegen können! Aber besonders die kleinste Sternschnuppe namens Myck hat noch so einiges vor!

 

 

Nur in Stichpunkten seien die Themen, die am Rande der Geschichte auch vorkommen, noch erwähnt:

                 

Gemeinschaft                                                                      Heimat finden

                                               Freundschaft                                                                        Mut/Freude/Stärke/Ruhe

                Hilfsbereitschaft                             die Jahreszeiten 

                                                                                                  Vergänglichkeit                                    Gegensätze

   Zusammenhalt                   sei du selbst!

                                                                              Vielfalt                                          besonders sein

                           Toleranz                                                        

 

Passend zum Buch habe ich hier für euch in einem kleinen Reim noch einmal zusammengefasst worum es geht:

 

Laut oder leise

Dunkel oder hell

Lachend oder fluchend

Langsam oder schnell

 

Negativ oder positiv

Knallbunt oder blass

Grade oder schief

Alles das...

 

ist das Leben!

 

 

So habe ich euch nun --vielleicht--  --hoffentlich-- --bestimmt-- --ungelogen!-- neugierig auf ein Kinderbuch gemacht, das nicht nur Kindern den eigenen Horizont himmlisch erweitern kann!