Der Duft | Eine Heimat finden | Teil 2

Die Heimat ist der Ort zu dem wir uns zugehörig, mit dem wir uns verbunden fühlen!

In diesem Blogbeitrag ging es bereits um das Thema Heimat und welcher Gegenstand uns mit ihr verbinden kann. 

 

Nun geht es um den Duft, der in unserer Kinderbuchgeschichte die kleine Schnuppe Myck wehmütig werden lässt...

 

Erinnerungen an die Heimat werden oft bei einem wohlbekannten Duft wach. Kennst du auch einen aus deiner KindheitDas kann der Duft eines bestimmten Waschmittels sein nach dem die Kleidung früher gerochen hat, wenn sie frisch von der Leine kam. Oder es kann der Duft des Hauses sein, in dem du gelebt hast, als du klein warst.

 

Oft ist es der Duft nach dem Lieblingsessen, das die Mutter oder der Vater immer gekocht hat. Daran erinnert man sich sein Leben lang, egal wo auf der Welt man gerade weilt.

 

Sicher macht der Duft von nur einem einzigen Gewürz in deiner Leibspeise, diese zu einer Delikatesse für dich. Auch wenn du dich fern ab der Heimat befindest, erkennst du ihn sofort. Er weckt Erinnerungen und Emotionen bei dir.

 

In der Kinderbuchgeschichte "Kleine Schnuppe Myck" ist es der Duft nach feingemahlenem Zimt, der die kleine Schnuppe Myck begeistert.

 

„Beim sprühenden Schnuppenschweif!

Er erinnert mich an Weihnachten und

festlichen Sternenglanz, den ich im

Moment leider gar nicht versprühe!“ 

wurde es ihr plötzlich wieder bewusst.

#myckzitat

 

Der Zimtduft in Kombination mit Sternenglanz erinnert sie an ihr Zuhause und an ihre Lieblingsjahreszeit, die Zeit des Wartens und Wünschens: die Weihnachtszeit. Ganz besonders in dieser Zeit gibt die kleine Schnuppe Myck den Menschenkindern gerne die Hoffnung, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen. 

 

In dem Zusammenhang bekommt sie auf einer Wolke, die aussieht wie ein feiner Duftnebel, die erste von vier Lebensweisheit mit auf ihren weiteren Weg -- ebenso wie die Lesenden der Geschichte! Na? Neugierig geworden? Bald könnt ihr sie selber im Buch entdecken und euch zu eigen machen! Wir freuen uns schon darauf! 

 

Solange teasern wir hier im Blog noch ein paar weitere Geheimnisse aus der Kinderbuchgeschichte der kleinen Schnuppe Myck, mit kurzen Zitat-Ausschnitten und Bilderschnipseln :)

Im nächsten Blogbeitrag erfahrt ihr, warum die Farbe orange auf der zweiten Wolke, auf der die kleine Schnuppe Myck landet, vorherrscht und was es mit dem lauten Plätschern auf sich hat, das dort plötzlich zu hören ist!

Seid gespannt oder schaut gerne bis dahin bei der kleinen Schnuppe Myck vorbei!